Gemeinsames Projekt Grundschule - Kindergarten

11.06.2019

Gemeinsames Projekt Grundschule – Kindergarten

Frühstück und Sportstunden

Auch in diesem Jahr arbeiteten die ersten Klassen der Grundschule Miesau wieder mit dem Haus für Kinder (HfK) zusammen. Diesmal stand das Kooperationsprojekt unter dem Motto „Sprache und Bewegung“. Zu Beginn wurden alle drei ersten Klassen zu einem gemeinsamen Frühstück ins HfK eingeladen. Einige Tage später gab es zusammen mit den zukünftigen Erstklässlern eine Turnstunde in der Grundschule, bei der in der Turnhalle eine abenteuerliche Piratenlandschaft aufgebaut wurde. An einem anderen Vormittag trafen sich die Grundschulkinder bei schönem Wetter wieder im HfK zu einer abwechslungsreichen Bewegungsstunde im Freien.

Theaterstück „Superwurm“ als Abschluss des Projekts

Am 11. Juni sahen die Kinder das Theaterstück „Superwurm“ nach einem Bilderbuch von Axel Scheffler, das als Marionettenspiel von dem Ehepaar Eleen und Markus Dorner aus Neustadt kindgerecht aufgeführt wurde. Die fiese Echse ließ den tollen Superwurm von einer Krähe entführen. Doch die Echse hatte nicht mit den vielen guten Freunden des Wurms gerechnet, die ihn am Ende befreien konnten. „Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt“, sang der Krötenchor immer wieder. Das Theaterstück bildete einen gelungenen Abschluss der gemeinsamen Aktionen.

Anschaffung eines Musikbuchs für die Grundschule

Des Weiteren wurde von dem Projekt-Geld ein halber Klassensatz eines Musikbuchs inklusive dazu passendem Materialpaket angeschafft. So können in Zukunft auch noch andere Kinder von dem Projekt profitieren.

Bild zur Meldung: Gemeinsames Projekt Grundschule - Kindergarten

Superwurm (11.06.2019)